deutsch english
Kontakt Impressum

Neue Leistungsrekorde bei den Anglern

Der Angler Zuchtausschuss ehrt 2 neue 100.000 Liter Kühe

Bereits im September hatte Gina als 2. Wodka-Tochter die Schallmauer von 100.000 kg Lebensleistung durchbrochen. Die 12 jährige Kuh strotzt auch im hohen Alter noch vor Kraft. Viel Vorhandstärke und glasklare Beine zeichnen die Jubilarin aus und haben sicher dazu beigetragen, dass die Ausnahmekuh sich über 10 Laktationen in der Herde durchsetzen konnte. Unter den 10 Nachkommen waren 6 weibliche Tiere, die sich durch hohe Leistungen hervor tun. Gina selbst beendete mit 7.600 kg ihre erste Laktation, die Höchstleistung von über 11.000 kg wurde erst in der 8. Laktation erreicht. Der Stammbaum lässt sich bis ins Jahr 1961 zurückverfolgen, da wurde die Kuh Herz geboren, die es auf 12 Kälber brachte. Das bemerkenswerteste an Gina ist ihre Fruchtbarkeit, sie kalbte erstmalig mit 24 Monaten und kann nach 10 Kalbungen eine durchschnittliche Zwischenkalbezeit von 377 ! Tagen aufweisen. Der Angler Zuchtausschuss gratuliert Familie Andersen aus Loit zu dieser hervorragenden Leistung.

Bei Familie Niemann in Schörderup wurde ebenfalls eine 100.000 Liter Kuh geehrt. Die Stall-Nr. 8 ist 13 Jahre alt und stammt von Stadel ab, der damit seine 7. Angler Tochter mit 10 Tonnen nachweisen kann. Die großrahmige Jubilarin kalbte mit 24 Monaten zum ersten Mal, das 10. Kalb kam im März 2016. Als junge Kuh wurde die Stadel Tochter auf der Schau in Neumünster prämiert. Eine ihrer 4 Töchter ist Stall-Nr. 115, die Baldo Tochter zeichnete sich ebenfalls durch hohe Leistungen aus und brachte die Angler Testbullen Oxan (V:Graham). In den 10 Generationen vor Stall-Nr. 8 befinden sich 6 Kühe mit 7-12 Nachkommen, insofern ist die Leistung und Langlebigkeit sicherlich kein Zufall sondern genetisch bedingt. Auch bei Familie Niemann wurde die Dauerleistungskuh in einer Feierstunde vom Angler Zuchtausschuss geehrt.

Herzlichen Glückwünsch zu den Zuchterfolgen.

 

Claus-Peter Tordsen

 

 

 


14.12.16 06:31 Uhr





Profundus GmbH