deutsch english
Kontakt Impressum

Landskuet in Herning

RDM Kühe von guter Qualität

Siegerkuh in Herning

Am 29. Juni 2017 fand im dänischen Herning die Nationalschau statt.

Es waren knapp 100 Rotviehkühe gemeldet, diese wurden in 12 Klassen  gerichtet.

Die Qualität der Schaukühe war sehr gut. Die Ausstellungskühe stammten von 36 verschiedenen Vätern ab, wobei die Wiedereinsatz Bullen VR Cigar mit 20, sowie VR Fergus und R Harvard mit  je 11 Töchtern am stärksten vertreten waren.

Siegerauswahl

Bei den älteren Kühen siegte eine  6 kalbige R Degn Tochter von Vagn Rasmussen aus Brorup, die extrem schwere Kuh stand nicht zum ersten Mal auf der Siegertreppe.

Bei den mittleren Kühen gewann souverän eine 2 mal gekalbte VR Cigar Tochter von Jacob Gade aus Skals. Diese Ausnahmekuh konnte in alle Köpermerkmalen überzeugen und wurde später zu Recht zum Grand Champion gekürt. Reservesieger bei den mittleren Kühen wurde eine VR Cigar x VR Berg Tochter.

In den stark beschickten Jungkuhklassen konnte eine sehr harmonische Classic x VR Casimir l von Torben Vincents aus Svinninge gewinnen, die einkalbige Ausnahmekuh wurde Reserve Sieger der RDM Kühe. Die Reservesiegerin der jungen Kühe wurde ein von vielen VR Fergus Töchtern.

Auf der Schau konnten auch die ersten VR Dalton, sowie VR Crone Töchter überzeugen, diese Bullen hatten auch in Angeln einen starken Einsatz. 

Claus Peter Tordsen

 

 


30.06.17 14:58 Uhr





Profundus GmbH