deutsch english
Kontakt Impressum

Rotvieh auf der Stünzelschau

Am 09. Juni 2018 fand die Kreistierschau des landwirtschaftlichen Kreisvereins Wittgenstein e.V. traditionell auf dem Stünzel statt.

Halma Tochter Lilli wurde Siegerkuh alt

 

Nachdem das Deutsche Rotvieh in den letzten 25 Jahren nur spärlich vertreten war, hatten in diesem Jahr 3 Züchter 25 Kühe gemeldet und somit konnte ein spannender Richtwettbewerb durchgeführt werden.

Den Siegertitel "alt" errang die harmonische Halma Tochter Lilli von Dieter Wagener, Lahnhof, vor ihrer Stallgefährtin Arnika, die schauerfahrene Hexer Tochter zeigte sich inzwischen 5 kalbig erneut in Topform, die sie schon auf der RUW Schau in 2016 bewiesen hatte.

Bei den jungen Kühen erhielt die VR Cigar Tochter Flana von Bernd Henk, Raumland den Titel für ihren starken Auftritt mit bestem fundamnet und Topeuter. Der Reservesieg "jung" ging an Tiffi von Dieter Wagener, die hoffnungsvolle Jungkuh stammt ebenfalls von VR Cigar ab.

Bei den Betriebssammlungen konnte Dieter Wagener mit seinem Top Trio den 1a Preis vor Jürgen Grebe, Afholderbach erringen.

Der Verband Deutscher Rotviehzüchter bedankt sich bei den Betrieben für die großartige Werbung.

 

Claus-Peter Tordsen


14.06.18 10:58 Uhr





Profundus GmbH