Zum Hauptinhalt springen

Dreifach-Ehrung bei der Andersen GbR in Rosgaard/Wees

|   News Deutsch

Es gibt inzwischen schon einige 100.000 ltr. Kühe bei der Rasse Rotvieh/Angler, dass jedoch drei Kühe an einem Termin geehrt werden, dass gab es bisher nur bei der Andersen GbR in Rosgaard. Anfang April allerdings schon zum zweiten Mal.

Die jüngste im Trio ist Oslo, die gerade 10 Jahre alte Kuh startete zwar mit „nur“ 7.700 kg verhalten, doch bereits in der zweiten Laktation kamen über 13.000 kg Milch zusammen. Inzwischen hat die Ladykiller Tochter ihre siebte Laktation abgeschlossen, mit 13.738 kg ist es ihre bisherige Höchstleistung. In ihrer Ahnentafel finden wir ausschließlich Töchter von Besamungsbullen und immerhin drei ihrer Vorfahren haben auch mehr als 10 Kälber bekommen. Neben der hohen Leistung zeichnet Oslo VG 87 sich auch durch ihr Exterieur aus, gleich zweimal gehörte sie auf der Abendschau in Neumünster mit zum Angler Kontigent. Auf der Schau im Mai 2017 in Süderbrarup stand sie als Siegerkuh der mittleren Klassen sogar bei der Championauswahl mit im Rampenlicht. Ob ihre Töchter an diese Erfolge anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Die Saba Tochter Uganda produziert seit drei Jahren fleißig über 10.000 kg Milch. Eine Riga Tochter kalbt erstmalig im Mai und der jüngste „Spross“ eine einjährige Sand Tochter hat noch ein wenig Zeit, bevor sie ins Produktionsleben startet.

DK 1525 ist die Kennung der zweiten Dauerleistungskuh, die R David Tochter kam als Jährling aus einer dänischen Bestandsaufgabe nach Angleln. Sie war am Tag der Ehrung gerade 12 Jahre alt geworden und hat im Herbst 2021 ihr 10. Kalb gebracht. DK 1525 ist eine extrem harte Laufstallkuh mit glasklarem Fundament, in ihrem bisherigen Produktionsleben ist sie nie sonderlich aufgefallen, sie war stets problemlos gab jährlich zwischen 9.000 kg und 11.000 kg Milch mit rund 3,70 % Eiweiß und brachte jedes Jahr ein Kalb. Mit Nougat Tochter Tapete gibt es bereits einen Nachkommen mit sehr viel Potential, sie hat bereits vier Kuhkälber gebracht und melkt jährlich über 11.000 kg Milch.

Die letzte im Trio ist Nordica (R Fastrup x R Bangkok), sie kam als frisch gekalbte zweijährige Färse aus Dänemark zur Bestandsaufstockung auf den Betrieb der Andersen GbR nach Rosgaard/Wees und steht nun kurz vor der neunten Kalbung. Durch ihr enormes Kaliber zog die mit VG 88 eingestufte Dauerleistungskuh schon die Blicke einiger Betriebsbesucher auf sich und wurde auch bei diversen Schauauswahlen sofort gelistet. Nach ihrer ersten Teilnahme auf der Abendschau 2017 in Süderbrarup, konnte sie bei ihrer zweiten Schauteilnahme auf der Schau 2018 in Neumünster den Siegertitel erringen und auch im Jahr 2020 trat sie nochmals in den Schauring. Leitungsmäßig gehört Nordica seit Jahren zur Spitze der Andersen Herde, als sie in ihrer fünften Laktation über 13.500 kg Milch mit guten Inhaltsstoffen produzierte gehörte sie sogar zu den TopTen der Rotviehkühe in Angeln.

Auf der Nachkommenseite kann eine zweikalbige VR Viljar Tochter bisher überzeugen, ein Nougat Sohn absolvierte in Angeln seinen Deckeinsatz und auf dem Hof in Rosgaard sorgt jetzt ein VR Vimo Sohn für Trächtigkeiten bei den Färsen.

Anlässlich der Ehrung wurden uns drei würdige Dauerleistungskühe vorgestellt und die nächste Kuh befindet sich schon auf der „Zielgeraden“, es ist dann bereits die 13. Kuh der Andersen GbR, die Dank hervorragendem Management die Hürde nimmt.

Claus-Peter Tordsen

Zurück
Die drei Dauerleistungskühe präsentieren sich äußerst fit.
Die drei Dauerleistungskühe präsentieren sich äußerst fit.