Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisse der April Zuchtwertschätzung

|   News Deutsch

Avisto und Airbag ergänzen ab Mai die Bullenkarte

Durch die jährliche Basisanpassung sind auch beim Angler/Rotvieh die RZG Werte um 2,1 Punkte gefallen, was bedeutet, dass hier wiederum Zuchtfortschritt generiert wurde. Die Spitze teilen sich nun Riga und Schlei. Neu ins Angebot kommen Avisto und Airbag.

Hier nun einige Informationen zu den einzelnen Einsatzbullen.

Riga hat nun die ersten 160 Töchter aus dem Wiedereinsatz hinzubekommen, seine Zahlen haben sich jedoch sowohl in der Leistung als auch im Exterieur kaum verändert. Mit einem RZG von 131 bleibt er an der Spitze.

Schlei der Rockstar Sohn hält sich weiter mit einem RZG von 131 im Spitzenfeld, er bringt das was die Angler Milchviehhalter wollen – mittelrahmige Laufstallkühe mit guten Beinen und Eutern. Schlei hat den höchsten Euterzuchtwert (124) im Angler Angebot und verfügt dabei über längere Striche. Die Zahlen für Eutergesundheit sind mit RZS 135 überragend und der Kalbeverlauf ist ebenfalls positiv. Schlei sollte an leistungsstarke Kühe zur Verbesserung der Milchinhaltsstoffe benutzt werden. Die Melkbarkeit von RZD 92 sollte beachtet werden.

Punkt (R Fastrup x Baldo) hat inzwischen auch Töchter aus dem Wiedereinsatz hinzubekommen. Punkt behält seinen guten Ruf als Inhaltsstoffvererber mit guten Fundamenten. Zellzahl und Melkbarkeit sollten beachtet werden. Der RZ Kälberfit beträgt 112.

Der Bulle Sand ist durch die Blutführung Kandy x R Degn x Orraryd interessant gezogen. Die hohe Milchmenge bei neutralen Inhaltsstoffen bringt ihm einen RZM von 138. Die etwas unterdurchschnittliche Melkbarkeit und die kürzeren Striche sollten bei der Anpaarung allerdings beachtet werden. Für Färsenbesamungen ist der Bulle nicht geeignet.

Nacet, der R Facet Sohn ist ein Spezialist für Sekundärmerkmale.  Nahezu 600 Töchter untermauern die lange Nutzungsdauer und eine Top Fruchtbarkeit. Die Blutführung von Nacet ist interessant. Er sollte als Euterverbesserer angepaart werden.

Piet (R David x Fenno) ist mit über + 1.300 kg einer klassischer Milchmengenvererber mit etwas geringeren Fett- und Eiweißprozenten. Die Vorhandstärke, sowie die kürzeren Striche sollten bei der Anpaarung berücksichtigt werden. Die Melkbarkeit ist mit RZD 111 deutlich über Mittel.

Sevillo der VR Cigar Sohn aus der bekannten Gunnarstop Tochter Lucille hat nun über 300 Töchter in der Zuchtwertschätzung Die Zahlen für das Exterieur sind mit 140 (Fundament 139) überragend. Sevillo vererbt harte Laufstallkühe. Bei der Anpaarung sollten die Melkbarkeit und die kürzeren Striche beachtet werden. Kein Färsenbulle

Twix ist der erste und einzige Nougat Sohn er hat nun einen RZG von 116. Eine solide Milchmenge bei hohen Inhaltstoffen passen in die Angler Philosophie. Die Werte für Nutzungsdauer und Melkbarkeit sind gut. Der geringere Zellzahlzuchtwert sollte bei der Anpaarung beachtet werden..

Uran hat nun 185 Töchter in der Zuchtwertschätzung landet bei RZG 113. Der VR Crone Sohn wurde bei Familie Jacobsen in Hohenlieth/Holtsee gezogen, seine Mutter ist eine R David Tochter aus R Ascona, somit verfügt Uran über ein rein skandinavisches Papier. Bei hoher Milchmenge ist der Eiweißgehalt neutral. Der Bulle vererbt Rahmen und Vorhandstärke was ihm die Körpernote von 113 einbringt. Die Fundamente zeichnen sich durch hohe Trachten aus, die Gelenksqualität ist etwas gröber.
Die Eutertiefe sollte bei der Anpaarung Berücksichtigung finden, die Striche sind überdurchschnittlich lang. Für Färsenbesamungen eignet Uran sich nicht, der Kälberfitnesswert beträgt 116. Die Melkbarkeit und Eutergesundheit werden durch Uran verbessert.

Genomische Jungbullen

Aus dem Programm von Viking Genetics steht VR Vesty mit einem RZG von 141 weiter an der Spitze. VR Vesty ist ein extremer Leistungsvererber mit Top Gesundheitsdaten und ausgeglichenem Exterieur.

VR Vehmaa kommt als neuer Bullenvater zum Einsatz, auch er ist ein VR Vimo Sohn mit sehr guten Leistungszahlen. Im Exterieur sind es die Körper- und Euternote die ihn interessant machen. Die Informationen für Nutzungsdauer, Melkbarkeit und Eutergesundheit sind ebenfalls sehr gut. VR Vehmaa sollte für Färsenbelegungen geeignet sein.

Der VR Fanof P Sohn Zitrus P liegt nun bei RZG 131, das Hornlosgen, sowie die Erwartungswerte für Nutzungsdauer und Eiweißgehalt lassen einen starken Einsatz vermuten.

Zimt ist ein VR Vilperi Sohn aus der bekannten Schaukuh Sudan, die mit Vlake bereits einen erfolgreichen Sohn im Besamungseinsatz hat. Zimt wird die Milchmenge verbessern, außerdem sind die Werte für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sehr gut. Für Färsenbesamungen ist Zimt nicht geeignet.

Vegas P geht über VR Flake P und VR Dalton auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurück. Er ist ein Hornlosbulle der Spitzenklasse mit sehr guten Werten für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bei hoher Milchmengenvererbung mit etwas knappen Inhaltsstoffen.

Avisto ist unser erster VR Vimo Sohn, seine Mutter ist eine VR Filur Tochter aus Madonna. Avisto bringt sehr hohe Inhaltsstoffe, im Exterieur zeichnet er sich durch viel Stärke und Körpertiefe aus. Die Euter sind vorne fest aufgehängt, die Melkbarkeit ist mit RZD 117 überragend und auch die Eutergesundheit wird durch Avisto verbessert.

VR Hrivik ist ein weiterer neuer VR Vererber mit der Kombination VR Halvar x VR Lego x Yves bringt er neue Blutlinien für die Rotviehzucht. Von VR Hrivik erwarten wir mittelrahmige Laufstallkühe mit sehr guten Eutern. Für Färsenbesamungen ist er geeignet. Der RZD beträgt 123, damit ist er der geeignete Kandidat, um hier Verbesserungen zu erzielen.

VR Ung sollte wegen der seltenen Blutführung VR Up x VR Fiat eingesetzt werden. VR Ung hat sehr hohe Werte für die Sekundärmerkmale, auch sollte im Körper vorgehalten werden.

Zeisig ist ein Vegas Sohn aus VR Cigar x R Fastrup. Zeisig vererbt eine hohe Milchmenge bei positivem Eiweißgehalt. Das lineare Profil weist keine Schwachpunkte auf, von Zeisig ist momentan gesextes Sperma verfügbar.

Alerio hat mit VR Vario x Nougat x Jumper x Dragomir ein sehr interessantes Pedigree. Alerio ist ein Milchmengenvererber mit guten Eiweißwerten. In Punkto Exterieur erwarten wir viel Körper und gute Euter von diesem Jungbullen.

Wallace ist ein VR Viljar Sohn aus der Vollschwester von Pelle (R Degn). Mit einem RZG von 123 verfügt er über ein ausgeglichenes Vererbungsprofil. Wir erwarten starke Nachkommen mit breiten optimal geneigten Becken, guten Fundamenten und festangesetzten Eutern, wobei auch hier wieder die längeren Striche erwähnt werden sollen. Hinsichtlich der Sekundärmerkmale sind auch bei Wallace durchweg positive Werte zu verbuchen.

Airbag ist unser erster VR Fairway Sohn und stammt aus einer sehr leistungsstarken Saba Tochter, seine Großmutter ist die Prärie Tochter Tarte, die eine bekannte Schaukuh mit hoher Leistung war. Neben der Blutführung ist es die gute Melkbarkeit, sowie die Färseneignung, die den Einsatz von Airbag empfehlen.

Zukunft, der VR Wild Sohn stammt aus der Nougat Tochter Uranka die im Januar 2020 auf der Schau in Neumünster eine Siegerschärpe erringen konnte. Zukunft hat einen RZG von 122 und weist durchweg positive Werte in den Sekundärmerkmalen auf.

Wunder P ist der erste VR Guidett Sohn im Rotviehprogramm. Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Melkbarkeit sind seine Stärken außerdem ist er als hornloser VR Guidett Sohn eine willkommene alternative im Hornlossegment.

Zott – VR Guidett x Nougat – kann durch seine Kuhfamilie und hohe Inhaltsstoffe überzeugen. Die Werte für Nutzungsdauer deuten auf langlebige Kühe hin.

Das Angebot auf der Angler Bullenkarte ist sehr groß, für spezielle Fragen steht ihnen Claus-Peter Tordsen als Rotviehspezialist gern zur Verfügung.

Zurück
Avisto ist ein neuer interessanter Jungbulle
Avisto ist ein neuer interessanter Jungbulle