Zum Hauptinhalt springen

Das Angebot an Rotviehbullen zur neuen Saison

|   News Deutsch

Es stehen wieder interessante Vererber zur Verfügung

Mit einem RZG von 137 steht der VR Cigar Sohn Riga auf Platz 1 ein. Der Bulle lässt keine Wünsche offen. Neben einer überragenden Milchmengenvererbung ist der  Vererber aus einer leistungsstarken Kuhfamilie von Matthias Petersen-Knutzen aus Scholderup auch ein Exterieurspezialist. Die Töchter sind großrahmig mit breiten, gut gelagerten Becken. Die Fundamente sind laufstallgerecht. Das Glanzstück sind die festen und drüsigen Euter, die jedoch mit kürzeren Strichen versehen sind. Aufgrund der bisherigen Informationen ist Riga für Färsenbesamungen geeignet. Die Zahlen für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Melkbarkeit sind ebenfalls positiv.

Nacet bleibt weiter auf der Bullenkarte, der R Facet Sohn aus der bekannten Gunnarstorp Tochter Lucille ist ein klassischer Allrounder. Die Töchter aus dem Wiedereinsatz werden seinen Zuchtwerten weitere Sicherheit geben. Seine Stärke sind die Sekundärmerkmale wie weibliche Fruchtbarkeit, Nutzungsdauer  und Eutergesundheit. Für Färsen ist Nacet geeignet.

Nougat, der A Linne Sohn aus einer bewährten Kuhfamilie hat bereits einen breiten Besamungseinsatz gehabt. Die Töchter aus dem Wiedereinsatz  können vor allem im Exterieur überzeugen. Es sind große Kühe mit bestem Fundament und Topeutern, die mit längeren Strichen versehen sind.

Piet verfügt mit R David x Fenno x Zober über ein interessantes Pedigree. Mit einem RZG von 120 bei 1.200 kg Milch gehört er zu den Milchmengenvererbern. Piet züchtet laufstallgerechte Kühe mit guten Eutern, diese sind jedoch mit kurzen Strichen versehen.

Punkt ist ein R Fastrup x Baldo x Zamba. Punkt verbessert die Inhaltstoffe und das Fundament. Punkt ist für Färsenbesamungen nicht geeignet. Die Melkbarkeit sollte bei der Anpaarung berücksichtigt werden.

Steen ist ein Rockstar Sohn aus der R Degn Tochter Lady. Davor steht die Mutter Vererbers Kandy. Stehen ist ein Top Eutervererber.

Schlei ist ein weiterer Rockstar Sohn, er stammt aus der bekannten Dauerleistungskuh Madonna. Schlei hat den höchsten Euterzuchtwert im Angler Angebot und verfügt dabei über längere Striche. Die Zahlen für Eutergesundheit und Kalbeverlauf sind ebenfalls positiv.

Haithabu hat knapp 2.000 Töchter in der Zuchtwertschätzung und diese beweisen, dass er ein Allrounder ist.

Genomische Jungbullen

Aus dem Zuchtprogramm von Viking Genetics haben wir einige genomische Jungbullen im Angebot, die neue Blutlinien in die deutsche Rotviehzucht bringen.

VR Vario  ist ein VR Viljar Sohn aus einer Faber Tochter und wurde in Finnland gezogen. Die Informationen für Euter (113) sind h positiv. In den Sekundärmerkmalen glänzt er durch Eutergesundheit, Nutzungsdauer und weibliche Fruchtbarkeit.

VR Vilperi ist ebenfalls ein  VR Viljar Sohn und breit einsetzbar, er wurde auch in Finnland gezogen und ist stark in den Inhaltsstoffen. Die Werte für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind  mit deutlich über 120 im hochpositiven Bereich.

VR Fanof P ist ein VR Flake P x  Ejstrup X R R Facet, dieser Jungbulle wurde in Dänemark gezogen. VR Fanof P ist ein Milchmengenvereber der das Hornlosgen mitbringt. Er sollte an Kühe mit viel Substanz angepaart werden. Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer gehören zu seinen Stärken.

Vegas P geht über VR Flake P und VR Dalton auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurück. Er ist ein Hornlosbulle der Spitzenklasse mit sehr guten Werten für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bei solider Leistungsvererbungmit etwas knappen Inhaltsstoffen.

Voxy ist der einzige VR Redfox Sohn im Angler Angebot. Voxy ist ein Halbbruder zu Vojens und geht über VR Dalton und R Haslev auf die Dauerleistungskuh Madonna zurück. Die Stärken von Voxy liegen im Fundament und in der Nutzungsdauer.

Vojens ist der erste VR Vagner Sohn im Angebot. Der genomische Zuchtwert weist eine solide Milchmenge bei sehr hohen Inhaltstoffen aus. Die Werte für Eutergesundheit und Nutzungsdauer sind positiv.

VR Hipster ist ein VR Hilbert x VR Tuomi X R David, dieser Jungbulle wurde in Schweden gezogen. VR Hipster ist ein Milchmengenvereber dessen Vorteile gute Klauen und drüsige Euter mit längeren Strichen sind. Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind auch hier im positiven Bereich.

Vlake ist ein VR Flake Sohn aus der VR Dalton Tochter Sudan, die im Juni 2019 auf der German Dairy Show in Oldenburg mit dabei war. Vlake steht für solide Leistungen, gute Euter mit längeren Strichen und bester Nutzungsdauer.

Willow ist ein VR Filur x Rockstar x Fundus. Bei Willow erwarten wir überdurchschnittliche Inhaltstoffe bei mittlerer Milchmenge. Die Werte für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind vielversprechend

Volt P ist ein weiterer Hornlosbulle im Angler Zuchtprogramm, der VR Hel P x Rockstar als Väterfolge im Papier hat. Wir erwarten großrahmige Kühe mit ordentlichen Eutern. Die Informationen für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind positiv.

Mit den genannten Bullen starten die Angler bzw Rotviehzüchter in die neue Besamungssaison. Noch nie war das Angebot so vielfältig, es sollte also für jeden etwas dabei sein. Sollten sie Unterstützung bei der Anpaarung brauchen, ein Anruf genügt, wir beraten sie gern.

 

Claus-Peter Tordsen 

 

Zurück
Steen Tochter