Zum Hauptinhalt springen

Ehrung von Angler 100.000 Liter-Kühen

|   News Deutsch

Mitte Juni war der Angler-Vorstand wieder unterwegs um die Lebensleistung von zwei langlebigen Angler-Kühen zu ehren.

In Eslingholz bei Schnarup-Thumby bei Familie Gimm war es die 12,5 Jahre alte Karola die im Mai die Schallmauer von 100.000 kg Milch durchbrochen hatte. Karola ist eine Tochter des Arena-Sohn Gorg, die Ausnahmekuh war stets unauffällig und produzierte Jahr für Jahr hohe Milchmengen. In der ersten Laktation waren es knapp 9.000 kg, in allen acht weiteren Laktationen lag die Milchmenge über 10.000 kg Milch und im letzten Jahr waren es sogar 12.000 kg. Leider gibt es nur zwei weibliche Nachkommen der Dauerleistungskuh. Karola präsentierte sich bei der Ehrung sehr frisch mit glasklaren Fundamenten und hochangesetztem Euter. Ihre Mutter stammt aus einem Kälberzukauf, der wie sich heute herausstellt ein Glücksgriff war. Bei der Durchsicht der Ahnentafel trifft man fünf Generationen vor Karola auf die bekannte Uno-Tochter Erika aus der Zucht von Walter Lammers ehemals in Magdalenenruh/Loit. Erika hatte durch Embryotransfer 88 registrierte Nachkommen. Die Bullen Pascha (v. Hurra) und Palast (v. Dallas) stammen aus ihr und auch der bekannte Motor-Sohn Valedo stammt aus dieser Linie. Karola war auch in der Zeitschrift Top Agrar abgebildet, als es um die beste Alltagskuh ging und das mit Blick auf ihre Lebensleistung auch zu Recht.

Eine weitere Jubilarin wurde bei Familie Feige in Tolsrüh (Loose) geehrt. Hier war es eine knapp 13-jährige Catom-Tochter die sich dem Blitzlichtgewitter stellte. Karen hat bisher elf Mal gekalbt und dabei leider nur ein Kuhkalb hervorgebracht. Mit einem Erstkalbealter von 25 Monaten war sie sehr frühreif und außerdem mit einer Zwischenkalbezeit von 370 Tagen sehr fruchtbar. Im Gegensatz zu anderen Kühen startete Karen mit einer Erstlaktation von 7.700 kg Milch moderat in ihr „Arbeitsleben“ in der 4. Laktation wurden erstmalig die 10.000 kg Milch überschritten und die Höchstleistung mit knapp 11.000kg Milch erreichte sie erst im letzten Jahr. Im Oktober soll Karen erneut kalben und natürlich hofft Familie Feige auf ein Kuhkalb und auf eine weitere produktive Laktation. Die vier Generationen von Karen brachten es auch auf sieben bis neun Kälber, somit kann man von einer langlebigen Kuhfamilie sprechen.

Den Züchterfamilien wünschen wir weiterhin viel Erfolg im Stall, die Präsentation von 100.000 Liter-Kühen zeigt das Management, Umwelt und Fütterung stimmen, sonst wären diese Leistungen nicht möglich.

Text und Bild: Claus-Peter Tordsen

Zurück
Ehrung von Angler 100.000 Liter-Kühen