Zum Hauptinhalt springen

Lissabon ist die neuste Angler 100.000 ltr. Kuh

|   News Deutsch

In Dollerupholz auf dem Hof von Ralf Nissen werden knapp 30 Angler Kühe gehalten, somit ist hier die kleinste reine Rotviehherde im hohen Norden beheimatet. Im letzten Jahr produzierte die Herde über 10.600 ltr. mit 3,6 % Eiweiß und landete damit auf Rang 2 innerhalb der Rasse. Regelmäßig gab es Angler Schlagzeilen vom Hof Dollerupholz, so stammte die beste Angler Färse des Kontrolljahres 2019 aus diesem Bestand. Kandy Tochter Thea produzierte in ihrer ersten Laktation über 12.000 kg Milch und dabei knapp 1.000 kg Fett u. Eiweiß. Mit Daune wurde vor Jahren der Grand Champion auf der Schau in Süderbrarup gestellt und auch auf der Schau „Neumünster am Abend“ ist der Betrieb regelmäßig mit seinen schönen Kühen vertreten.

Eines fehlte jedoch in der Trophäensammlung – eine 100.000 ltr. Kuh. Mit der Milchkontrolle im September 2020 wurde nun auch diese Hürde genommen. Die R David Tochter Lissabon konnte die Schallmauer durchbrechen. Als die exterieurstarke Kuh die 80.000 kg Grenze überschritten hatte war das Ziel klar, die wird es schaffen, doch auch bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von 10.800 kg Milch ist das noch ein langer Weg. Lissabon ist 11,5 Jahre alt und benötigte neun Laktationen.

Auch wenn Lissabon mit sieben weiblichen Nachkommen viele Töchter hervorgebracht hat, ist noch keine mit dem Potential einer Dauerleistungskuh zu erkennen. Doch in diesem Herbst kalbt ihre Tadel Tochter Venezia zum ersten Mal ab, oder vielleicht ist es ja auch der jüngste Spross eine VR Vilperi Tochter die im März 2020 geboren ist der neue Star auf dem Hof. Es gibt also noch zwei Hoffnungsträger für eine Fortsetzung der Erfolgsserie.

Zur Ehrung zeigte sich Lissabon jedenfalls noch in Topform und machte damit die Züchterfamilie froh, denn der nächste Rekord ist noch nicht in Aussicht, aber weiß schon was noch kommt.

Die Angler Züchter gratulieren.

Zurück