Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisse der Dezember Zuchtwertschätzung

|   News Deutsch

Das Angler Bullenangebot für das neue Jahr ist breit gefächert:

Anlässlich der Dezember Zuchtwertschätzung gab es im Angler Bereich einige Verschiebungen in der Rangfolge. Bei den Bullen mit Töchterleistungen ist Twix mit überzeugenden Werten neu dabei. Bei den genomischen Jungbullen erscheinen mit Zitrus P und Zott zwei neue Namen auf der Bullenkarte.

Mit einem RZG von 138 steht der VR Cigar Sohn Riga weiterhin auf Platz 1. Seine ersten Töchter aus dem Wiedereinsatz kalben nun ab und werden bei der nächsten Zuchtwertschätzung seine Werte beeinflussen.

Schlei – der Rockstar Sohn ist der Gewinner dieser Zuchtwertschätzung, seine Töchter haben gerade die erste Laktation abgeschlossen und bescheren ihm sieben RZG Punkte. Schlei ist in allen Sekundärmerkmalen positiv, hervorzuheben ist hier der RZS von 137.Er sollte an leistungsstarke Kühe zur Verbesserung der Inhaltstoffe, sowie Fundament und Euter eingesetzt werden.

Der Bulle Sand ist durch die Blutführung Kandy x R Degn x Orraryd interessant gezogen. Als Milchmengenvererber mit hohen Eiweißwerten gehört Sand auf jede Besamungskarte. Die etwas unterdurchschnittliche Melkbarkeit und die kürzeren Striche sollten bei der Anpaarung beachtet werden. Für Färsenbesamungen ist der Bulle nicht geeignet.

Nacet bleibt weiter auf der Bullenkarte, da der R Facet Sohn ein klassischer Allrounder ist. Die Töchter aus dem Wiedereinsatz werden seinen Zuchtwerten weitere Sicherheit geben. Seine Stärke sind die Sekundärmerkmale wie weibliche Fruchtbarkeit mit 122, Nutzungsdauer mit 117 und Eutergesundheit mit 110. Für Färsen ist Nacet geeignet.

Sevillo ist ein VR Cigar Sohn aus der bekannten Gunnarstop Tochter Lucille, davor steht die langlebige Zober Tochter Fibrille aus dem Bestand von Christina-Johanna Paulsen-Schlüter in Tolk. Sevillo bekommt vier RZG Punkte hinzu mit weiter steigenden Töchterzahlen konnte er die Milchmenge erhöhen. Die Zahlen für das Exterieur sind mit 142 (Fundament 141) überragend, dieses hat die sehr einheitliche Töchtergruppe bereits im Januar bei der Abendschau in Neumünster eindrucksvoll bewiesen. Sevillo vererbt einheitliche, harte Laufstallkühe. Bei der Anpaarung sollten die Melkbarkeit und die kürzeren Striche beachtet werden. Kein Färsenbulle.

Punkt ist ein R Fastrup x Baldo x Zamba. Punkt verbessert die Inhaltstoffe und das Fundament. Punkt ist für Färsenbesamungen nicht geeignet. Die Melkbarkeit sollte bei der Anpaarung berücksichtigt werden.

Piet verfügt mit R David x Fenno x Zober über ein interessantes Pedigree. Mit einem RZG von 119 bei über 1.200 kg Milch gehört er zu den Milchmengenvererbern. Piet züchtet laufstallgerechte Kühe mit guten Eutern, diese sind jedoch mit kurzen Strichen versehen. Zurzeit kalben sehr viele Piet Töchter, von deren Qualität wird sein weiterer Einsatz abhängen.

Steen ist ein Rockstar Sohn aus der R Degn Tochter Lady. Davor steht die Mutter Vererbers Kandy.  Steen ist ein Top Eutervererber. Bei der Anpaarung sollte der RZS berücksichtigt werden.

Twix kommt ab Januar erneut auf die Angler Bullenkarte und verdrängt damit seinen Vater Nougat der einen sehr starken Einsatz hatte. Sowohl in der Leistung als auch im Exterieur können die Twix Töchter überzeugen. Die Werte für Fruchtbarkeit und Melkbarkeit sind ebenfalls positiv.

Genomische Jungbullen

VR Facit P ist ein VR Fanof P x Lazer. Die Stärken liegen in der Eutervererbung mit längeren Strichen. Bei guter Milchmenge vererbt VR Facit P hohe Inhaltstoffe. Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Eutergesundheit sind ebenfalls im hochpositiven Bereich. Er löst seinen Vater bei der Aufgabe das Hornlosgen in die Rotviehzucht zu integrieren ab

VR Farnam, ist durch die Blutführung VR Filur x Pellpers x R Facet interessant gezogen. Er überzeugt durch beste Euter mit langen Strichen. Die Fett und Eiweißprozente sind weit überdurchschnittlich. Die Werte für Klauengesundheit und Nutzungsdauer deuten auf langlebige Kühe hin. Auf körperstarke Kühe benutzen. Für Färsenbesamungen geeignet.

VR Ung bringt mit VR Up x VR Fiat neues Blut in die Angler Zucht. Sehr hohe Milchinhaltstoffe kennzeichnen den Leistungsbereich. VR Ung wird die Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit verbessern. Für Färsenbesamungen sollte er geeignet sein.

Zitrus P ist der erste VR Fanof Sohn aus unserem Zuchtprogramm er geht über VR Happy auf R Fastrup zurück. Er hat hornlose Vollschwestern im Herkunftsbetrieb Jacobsen in Hohenlieth, die ebenfalls züchterisch genutzt werden. Seine Stärken sind ein hoher Eiweißgehalt bei positiver Milchmenge. Die Sekundärmerkmale sind im guten Bereich und für Färsenbesamungen sollte Zitrus P ebenfalls geeignet sein, somit ist er eine willkommene Erweiterung auf der Angler Bullenkarte.

VR Honborg ist der erste VR Hipster Sohn der bei uns zu Einsatz kommt und von daher breit einsetzbar. Er sollte auf Kühe mit genügend Körper angepaart werden, ansonsten vererbt der Bulle in allen Merkmalen positiv und kann auch für Färsenbesamungen genutzt werden.

Wotan ist ein VR Viljar Sohn x VR Dalton aus einer schaubewährten Nougat Tochter. Mit einem RZG von 133 lässt er keine Wünsche offen. Neben guter Leistung bei hohen Eiweißprozenten, sind die Zuchtwerte für Eutergesundheit, Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit im oberen Bereich.

Vegas P geht über VR Flake P und VR Dalton auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurück. Er ist ein Hornlosbulle der Spitzenklasse mit sehr guten Werten für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bei solider Leistungsvererbung mit etwas knappen Inhaltsstoffen.

Wunder P ist ein hornloser VR Guidett Sohn aus der schaubewährten und leistungsstarken Hel P Tochter Unna P. Viel Milch mit überdurchnittlichen Inhaltstoffen, insbesondere Eiweiß erwarten wir von diesem Bullen. Die vorgeschätzten Werte für Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer sind durchweg positiv. Für Färsen scheint Wunder P nicht geeignet.

VR Hans sollte aufgrund seiner Blutführung (VR Hashtag x VR Armose x R David) benutzt werden. Er vererbt überdurchschnittliche Inhaltsstoffe, außerdem sind Eutergesundheit, Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit sind seine Stärken. Er sollte an große Kühe zur Verbesserung der Euter benutzt werden. Für Färsen nicht geeignet. Das Sperma ist auch gesext verfügbar.

Zott ist ein neuer VR Guidett Sohn aus der Nougat Tochter Utopia die wir 2018 auf der EuroTier gezeigt haben, davor steht eine Schlei Vollschwester. Zott wird die Milchinhaltstoffe verbessern und verfügt ebenso über hervorragende Zahlen bezüglich Fundament und Euter.

Wyk ist ein weiterer VR Viljar Sohn der über Saba und Hexer auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurückgeht. Mit einem RZG von 126 ist er ein guter Leistungsbulle. Im Exterieur erwarten wir Kühe mit viel Körper, guten Eutern mit langen Strichen. Die Sekundärmerkmale sind durchweg im positiven Bereich.

Wallace ist ein VR Viljar Sohn aus der Vollschwester von Pelle (R Degn). Mit einem RZG von 126 verfügt er über ein ausgeglichenes Vererbungsprofil. Wir erwarten starke Nachkommen mit breiten optimal geneigten Becken, guten Fundamenten und festangesetzten Eutern, wobei auch hier wieder die längeren Striche erwähnt werden sollen. Hinsichtlich der Sekundärmerkmale sind auch bei Wallace durchweg positive Werte zu verbuchen. Von Wallace ist auch gesextes Sperma verfügbar.

Volt P ist ein weiterer Hornlosbulle im Angler Zuchtprogramm, der VR Hel P x Rockstar als Väterfolge im Papier hat. Wir erwarten großrahmige Kühe mit ordentlichen Eutern. Die Informationen für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind positiv. Nicht für Färsenbesamungen geeignet.

Die genannten Bullen werden ab 01. Januar 2021 auf der Bullenkarte stehen. Noch nie war das Angebot so vielfältig, es sollte also für jeden etwas dabei sein. Wenn sie Unterstützung bei der Anpaarung brauchen, ein Anruf genügt, wir beraten sie gern.

Claus-Peter Tordsen

Zurück