Zum Hauptinhalt springen

Deutsches Rotvieh - Das breite Angebot bietet etwas für jeden Geschmack

|   News Deutsch

Mit der April-Zuchtwertschätzung (ZWS) erfolgt routinemäßig die jährliche Basisanpassung, deren Grundlage die Informationen der vier bis sechs Jahre alten Kühe beinhaltet und die dem Datenmittel der aktuellen Kuhpopulation entspricht. Die Basis für alle Zuchtwerte (ZW) im Jahr 2021 bilden Kühe der jeweiligen Rassen geboren 2015-2017 mit Eigenleistung in den betreffenden Merkmalen (vorher 2014-2016). Bei den Anglern betrug der Zuchtfortschritt 3 RZG Punkte, sowohl in der Leistung als auch in den Sekundärmerkmalen konnte sich die rote Rasse verbessern.

Hier nun die Ergebnisse der aktuellen Einsatzbullen.

Mit einem RZG von 137 steht der VR Cigar Sohn Riga weiterhin auf Platz 1. Der Bulle lässt keine Wünsche offen. Neben einer überragenden Milchmengenvererbung ist der Vererber auch ein Exterieurspezialist.

Schlei der Rockstar Sohn aus der bekannten Dauerleistungskuh Madonna ist der Gewinner dieser Zuchtwertschätzung. Mit einem RZG von ebenfalls 137 bringt er das was die Angler Milchviehhalter wollen – mittelrahmige Laufstallkühe mit guten Beinen und Eutern. Schlei hat den höchsten Euterzuchtwert (126) im Angler Angebot und verfügt dabei über längere Striche. Die Zahlen für Eutergesundheit sind mit RZS 136 überragend und Kalbeverlauf ist ebenfalls positiv. Schlei sollte an leistungsstarke Kühe zur Verbesserung der Milchinhaltsstoffe benutzt werden.

Der Bulle Sand ist durch die Blutführung Kandy x R Degn x Orraryd interessant gezogen. Als Milchmengenvererber gehört Sand auf jede Besamungskarte. Die etwas unterdurchschnittliche Melkbarkeit und die kürzeren Striche sollten bei der Anpaarung allerdings beachtet werden. Für Färsenbesamungen ist der Bulle nicht geeignet.

Twix der erste und einzige Nougat Sohn hat nun seinen ersten RZG (123) auf Basis der töchtergeprüften Vererber bekommen. Eine solide Milchmenge bei hohen Inhaltstoffen passen in die Angler Philosophie. Die Werte für Nutzungsdauer, Melkbarkeit und Fruchtbarkeit sind gut. Der geringere Zellzahlzuchtwert sollte bei der Anpaarung beachtet werden.

Sevillo der VR Cigar Sohnaus der bekannten Gunnarstop Tochter Lucille hat nun über 250 Töchter in der Zuchtwertschätzung und konnte trotzdem die Milchmenge auf über + 500 kg steigern. Die Zahlen für das Exterieur sind mit 141 (Fundament 139) überragend, dieses hat die sehr einheitliche Töchtergruppe bereits vor über einem Jahr in Neumünster eindrucksvoll bewiesen. Sevillo vererbt harte Laufstallkühe. Bei der Anpaarung sollten die Melkbarkeit und die kürzeren Striche beachtet werden. Kein Färsenbulle.

Genomische Jungbullen

Aus dem Programm von Viking Genetics steht der VR Fanof P Sohn VR Facit P auf der Angler Bullenkarte mit einem RZG von 137 wird er weiterhin als Bullenvater genutzt um das Hornlosgen in der Angler Population zu verbreiten. VR Facit P ist ein Leistungsbulle mit hohen Milchinhaltstoffen und sehr guten Eutern. Er sollte an großrahmige Kühe angepaart werden.

VR Ung sollte wegen der seltenen Blutführung VR Up x VR Fiat eingesetzt werden. VR Ung hat sehr hohe Werte für die Sekundärmerkmale, auch sollte im Körper vorgehalten werden.

An die Spitze der genomischen Angler Jungbullen setzt sich der Neueinsteiger Zimt mit RZG 133. Zimt ist ein VR Vilperi Sohn aus der bekannten Schaukuh Sudan, die mit Vlake bereits einen erfolgreichen Sohn im Besamungseinsatz hat. Zimt wird die Milchmenge verbessern, außerdem sind die Werte für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sehr gut. Für Färsenbesamungen ist Zimt nicht geeignet.

VR Vimo ist ein VR Viljar x Rockstar, der für einen Skandinavier außergewöhnlich viel Körper mitbringt, außerdem glänzt er durch einen hohen Wert in der Klauengesundheit.

VR Farnam wird weiter für Färsenbesamungen empfohlen, auch hier ist die Blutführung VR Filur x Pell-Pers eine willkommene Alternative zu den VR Viljar Söhnen.

VR Honborg – VR Hipster x VR Capri punktet durch hohe Werte in Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Melkbarkeit.

Der VR Fanof P Sohn Zitrus P liegt nun bei RZG 130, das Hornlosgen, sowie die Erwartungswerte für Nutzungsdauer und Eiweißgehalt lassen einen starken Einsatz vermuten.

Vegas P geht über VR Flake P und VR Dalton auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurück. Er ist ein Hornlosbulle der Spitzenklasse mit sehr guten Werten für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bei solider Leistungsvererbung mit etwas knappen Inhaltsstoffen.

Neu im Angler Angebot ist ab dem 01. Mai der Bulle Zukunft, der VR Wild Sohn stammt aus der Nougat Tochter Uranka die im Januar 2020 auf der Schau in Neumünster eine Siegerschärpe erringen konnte. Zukunft hat einen RZG von 128 und weist durchweg positive Werte in den Sekundärmerkmalen auf.

 Wotan kann sich weiter mit RZG 127 in der Spitzengruppe behaupten. Gute Euter und hohe Eiweißwerte zeichnen diesen Bullen aus. In der Nutzungsdauer gehört er zur Spitze des Angebotes.

Wunder P ist der erste VR Guidett Sohn im Rotviehprogramm. Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Melkbarkeit sind seine Stärken außerdem ist er als hornloser VR Guidett Sohn eine willkommene alternative im Hornlossegment.

Wyk ist ein weiterer VR Viljar Sohn. Mit einem RZG von 125 ist er ein guter Leistungsbulle. Im Exterieur erwarten wir Kühe mit viel Körper, guten Eutern mit langen Strichen. Die Sekundärmerkmale sind durchweg im positiven Bereich.

Voxy ist der einzige VR Redfox Sohn im Angler Angebot. Voxy ist ein Halbbruder zu Vojens und geht über VR Dalton und R Haslev auf die Dauerleistungskuh Madonna zurück. Die Stärken von Voxy liegen in der Milchmengenvererbung und in der Nutzungsdauer.

Wallace ist ein VR Viljar Sohn aus der Vollschwester von Pelle (R Degn). Mit einem RZG von 122 verfügt er über ein ausgeglichenes Vererbungsprofil. Wir erwarten starke Nachkommen mit breiten optimal geneigten Becken, guten Fundamenten und festangesetzten Eutern, wobei auch hier wieder die längeren Striche erwähnt werden sollen. Hinsichtlich der Sekundärmerkmale sind auch bei Wallace durchweg positive Werte zu verbuchen. Von Wallace gibt es auch gesextes Sperma.

Das Angebot auf der Angler Bullenkarte ist sehr groß, für spezielle Fragen steht ihr Anpaarungsberater gern zur Verfügung.

Claus-Peter Tordsen

Zurück
Nougat Tochter Uranka, Reserve Sieger in NMS 2020 und Mutter des Bullen Zukunft