Zum Hauptinhalt springen

Kenia produziert 100.000 kg Milch

|   News Deutsch

Die Andersen GbR in Rosgaard /Wees präsentiert ihre achte Angler 100.000 ltr. Kuh.

Im Jahr 2020 wurden gleich drei Kühe an einem Termin geehrt und im Jahr 2019 war mit der Usidor Töchter Irma eine Dauerleistungskuh ausgezeichnet worden die auch jetzt noch produziert.

Anfang April stand jedoch die Dagufa Tochter Kenia im Fokus, da sie mit der Milchkontrolle Ende März die immer noch besondere Hürde von 100.000 kg Lebensleistung überwunden hatte. Kenia ist knapp 13 Jahre alt und kalbte im Alter von 24 Monaten zum ersten Mal ab. Nach einem Kaiserschnitt war die Aussicht auf ein langes Kuhleben sicherlich nicht so groß und die erste Laktation war mit 7.000 kg Milch auch eher unterdurchschnittlich. Die dunkel gezeichnete Dagufa Tochter steigerte sich jedoch von Jahr zu Jahr und erst in der fünften Laktation waren es erstmalig 10.000 kg Milch, die Höchstleistung wurde erst nach dem neunten Kalb ermolken, hier waren es 11.422 kg Milch und knapp 900 kg Fett und Eiweiß. Leider hatte Kenia nur eine Tochter, doch die sorgte auch schon für Schlagzeilen denn Rexona (V.: Impalu) konnte im Jahr 2018 die alten Angler Kuhklassen auf der Abendschau in Neumünster gewinnen. Die Lebensleistung von Rexona liegt nach fünf Kalbungen schon bei über 50.000 kg Lebensleistung, damit ist sie eine würdige Vertreterin dieser Kuhfamilie die sich bis 1976 lückenlos zurückverfolgen lässt.

Anlässlich der Ehrung zeigte Kenia dass sie ein sehr starkes Durchsetzungsvermögen hat, sicherlich ein Grund für die hohe Lebensleistung.

Claus-Peter Tordsen

Zurück