Zum Hauptinhalt springen

Olly in den Club der Dauerleistungskühe aufgenommen

|   News Deutsch

Mit der November Milchkontrolle schafft sie 100.000 kg Lebensleistung.

Die R David Tochter Olly auf dem Betrieb von Volker Asmussen in Dannewerk hat kürzlich die Schallmauer von 100.000 kg Milch durchbrochen. Olly wurde im August 10 Jahre alt und gehört damit zu den jüngsten Angler Dauerleistungskühen.

Die R David Tochter Olly geht auf einen bekannten Kuhzweig ihres Züchters Hans Jörg Hagge zurück. Die Mutter der Ausnahmekuh war eine langlebige Stadel Tochter die bereits durch hohe Leistungen auffiel. In der Ahnentafel finden wir ausnahmslos Besamungsbullen.

Auf der Nachkommenseite haben wir acht Kälber, eine 4 kalbige Kandy Tochter produzierte im letzten Kontrolljahr knapp 14.000 kg Milch, außerdem bringt es eine Nougat Tochter auf 10.000 kg Milch. Auf der männlichen Seite wurde Ollys VR Farnam Sohn aus dem Juli 2021 genomisch getestet und rangiert bei 122 Gesamtzuchtwert.

Olly hat nun sieben Laktationen abgeschlossen, ihre bisherige Höchstleistung erreichte sie in der 6. Laktation mit über 14.000 kg Milch. Da das Euter immer noch perfekt aufgehängt ist steht weiteren Laktationen nichts im Wege.

Aufgrund ihrer Frische und dem perfekten Körperbau wurde Olly anlässlich ihrer Ehrung (zu der auch das Züchterehepaar anwesend war) mit EX 90 eingestuft und gehört somit nicht nur zu den wenigen lebenden Angler Kühen die 100.000 kg produziert haben, sondern ist auch eine von drei lebenden Angler EX 90 Kühen.

Die Angler Züchter wünschen weiterhin viel Erfolg im Stall.

 

Claus-Peter Tordsen

Zurück
Bild von der Kuh Olly