Zum Hauptinhalt springen

Angler 100.000 ltr. Kühe – Neue Dauerleistungskühe geehrt

|   News Deutsch

Bei der GbR von Sönke Dreesen und Hermann Mattsen in Stolk kalbte im Mitte März die Kuh Kissi zum 11. Mal.

Die Ausnahmekuh kam durch eine Betriebsübernahme in den Stall und wurde im Alter von damals 14 Jahren vom Robotermelken auf den Melkstand umgestellt, doch dieses war aufgrund des Topeuters kein Problem. Kissi ist eine Centini Tochter, ihre Mutter stammt von Arena und zählt mit 8 Abkalbungen auch zu den Dauerleistungskühen der Angler Rasse. Wir hoffen, dass eine ihrer Töchter in ihre Fußstapfen tritt und die Kuhfamilie fortführt.

In Sorgenfrei/ Satrup bei Familie Matthiesen war Nigeria bereits die fünfte Kuh, die für über 100.000 ltr. Lebensleistung geehrt wurde. Mit der April Milchkontrolle wurde die Schallmauer durchbrochen. Nigeria hat 8 Laktationen abgeschlossen, sie startete mit 8000 kg nach der ersten Kalbung, die zweite 305 Tage Leistung überstieg dann die 10.000 kg Marke und erst in der bisher letzten, also der achten Laktation erreichte sie ihre persönliche Höchstleistung mit über 13.000 kg Milch.

In dem Pedigree befinden sich viele schwedische Bullen. Nigerias Vater Gunnarstorp hinterließ nur wenige interessante Kühe in Angeln, Muttersvater ist Peterslund ein weltbekannter SRB Vererber und auch Stöpafors dürfte einigen Rotviehzüchtern bekannt vorkommen. Die Reihe der Vorfahren ist bis 1965 komplett mit seinerzeit positiven Rotviehvererbern gespickt.

Beide genannten Kühe zeigten sich bei der Ehrung dermaßen frisch und jugendlich, so dass einer weiteren Produktion und neuen Höchstleistungen nichts im Wege steht.

Cl.-P. Tordsen

Fotos v. C.-P. Tordsen

Zurück
Familie, Mitarbeiter und Kuh beisammen
Familie Matthiesen und Mitarbeiter sind stolz auf die Leistung von Nigeria.
Kissi zeigt sich sehr korrekt
Kissi zeigt sich sehr korrekt