Zum Hauptinhalt springen

Großartige Rinderschau in der Angeln-Halle

Nach sechs Jahren Pause haben die Angler Rinderzüchter der Rinderzucht Schleswig-Holstein eG wieder ihre Schau „Süderbrarup am Abend“ in der Angeln-Halle durchgeführt. Der VAR-Vorsitzende Lorenz Engelbrecht konnte neben Sponsoren und Ehrengästen zahlreiche Besucher von nah und fern begrüßen, die Halle war bis zum letzten Platz gefüllt.

Überzeugende „Voxy“-Nachzucht

Den Auftakt machte die Nachzuchtgruppe des neuen Angler Topbullen „Voxy“.

„Voxy“ ist der einzige „Redfox“-Sohn, der in der deutschen Rotviehzucht eingesetzt wurde und erhielt mit der April-Zuchtwertschätzung seinen ersten Töchterzuchtwert. Die sechs präsentierten Töchter zeigten sich sehr einheitlich und gefielen durch herausragende Fundamente und sehr drüsige Euter. Zur Siegerin der Nachzucht kürte der routinierte Preisrichter Phillip Ellerbrock aus Westerau die sehr komplette „Amaryllis“ aus der Zucht von Michael Petersen, Taarstedt. Die GGI-Spermex GmbH übereichte hierfür einen Scheck. An zweiter Stelle rangierte „Abi“ eine sehr feinzellige Kuh mit glasklarem Fundament von der Meggers GbR aus Kl. Rüde.

Junge Kuhklassen überzeugen in Euter und Fundament

Den Auftakt der Schaukühe machten die einkalbigen Färsen. In Klasse 1 siegte hier die „Sand“-Tochter „Adana“ von Michael Petersen, Taarstedt, die durch klare Fundamente und ein sehr drüsiges Euter hervorstach. Der 1b Preis ging an die sehr harmonische „VR Farnam“-Tochter von Jürgen Melchertsen, Steinberg. Die schliffige „VR Farnam“-Tochter „Agneta“ von der Andersen-Vogt GbR aus Wees erhielt hier den 1c Preis.

Die Andersen-Vogt GbR aus Wees stellte in Klasse 2 mit den „VR Vimo“-Töchtern gleich die 1a und 1c Platzierung. Claus-Heinrich Jacobsen aus Holtsee konnte mit der sehr feinzelligen „Nougat“-Tochter „ROK Zaubernuss“ die 1b Kuh stellen.

Die zweikalbigen Kühe trafen in Klasse 3 aufeinander, als klare Spitze stellte Phillip Ellerbrock die „VR Fanof P“-Tochter „EG Zimtziege“ heraus, ihre enorme Länge und das perfekte Euter brachten Lorenz Engelbrecht aus Grundhof den 1a Preis. Mit der „Riga“-Tochter „Zacada“ stellte die Andersen-Vogt GbR aus Wees die 1b Preisträgerin, die durch viel Kaliber und ein gutes Seitenbild bestach. Michael Petersen aus Taarstedt führte die „Uran“-Tochter „Zita“ auf dem dritten Rang, hier wurden die guten Fundamente als Pluspunkt herausgestellt.

Klasse 4 hatte ebenfalls 2-kalbige Tiere zu bieten, die Qualität der sieben gezeigten Kühe wurde als überragend beschrieben. Die klare Spitze war die „VR Heroo P“-Tochter „GTR Zelda“ von Malte Göttsche und Jana Tobian aus Schwedeneck, der Preisrichter bezeichnete sie als fehlerfrei, das gut ausbalancierte Euter war hinten enorm hoch. Mit dem 1b Preis musste sich Claus-Heinrich Jacobsen aus Holtsee zufriedengeben, die siegesgewohnte „VR Crone“-Tochter „ROK Waltraud“ überzeugte ein weiteres Mal durch sehr viel Schliff und Harmonie. Mit „Zaster“ folgte eine sehr lange Kuh von Hans Henning Martensen, Stoltebüll auf dem 1c Rang.

Siegerauswahl Jung

Die erst- und zweitplatzierten Kühe aus den Klassen 1 bis 4 kämpften anschließend um den Titel Sieger bzw. Reservesieger jung. Nach wenigen Runden war klar, welche beiden Kühe hier die Schärpen erringen würden. Zur Siegerkuh jung wurde „GTR Zelda“ gekürt, der somit der Einzug ins Finale sicher war. Für die züchterische Leistung wurde eine Plakette der Landwirtschaftskammer SH überreicht. Für die ebenfalls überragende „EG Zimtziege“ blieb der Reservesieg. Ab Mai steht mit „Bambus P“ übrigens ein „VR Babus“-Sohn aus der Reservesiegerin auf der Angler Bullenkarte.

Bekannte Schaukühe in den mittleren Klassen

Die Kühe mit 3 Abkalbungen kamen in der Klasse 5 und 6 zusammen und hier konnten einige bereits Bühnenerfahrung nachweisen, wie z. B. die „Odin“-Tochter „Vinchen“ die bereits auf der Schau im Oktober in Neumünster einen Siegertitel für Michael Petersen, Taarstedt erringen konnte. Als korrekte Kuh bekam sie auch dieses Mal den 1a Preis. An zweiter Stelle folgte mit der wuchtigen „Thymian“-Tochter „Varitee“ eine sehr starke Kuh von Lars Reimers aus Westerhorn. Helge Erichsen aus Tolk bekam den 1c Preis für die feinzellige „Twix“-Tochter „Wanderin“.

In Klasse 6 siegte mit „Venezia“ eine „Saba“-Tochter der Andersen-Vogt GbR aus Wees durch ihre trockenen Sprunggelenke und das gut ausbalancierte Euter. Den 1b Preis bekam die „Parfüm“-Tochter „ROK Victoria“ von Claus-Heinrich Jacobsen aus Holtsee. Die von der EuroTier bekannte „Sevillo“-Tochter „Vera“ von Michael Petersen, Taarstedt konnte durch ihre Harmonie den 1c Preis erzielen.

Siegerauswahl mittel

Den Titel Sieger mittel trägt nun die „Saba“-Tochter „Venezia“, die Andersen-Vogt GbR wurde hierfür von Dr. Norbert Borchers (MLLEV) mit einem versilberten Untersetzer ausgezeichnet. Als Reservesiegerin wurde „ROK Victoria“ von Familie Jacobsen, Holtsee herausgestellt.

Kühe mit 4 Kalbungen waren in der Klasse 7 unter sich. Den 1a Preis konnte die dunkel gezeichnete „VR Grolle“-Tochter „Farbella“ von Heiner Staggen aus Rendswühren erzielen, als Grund nannte der Preisrichter die breite Vorhand und das drüsige Euter. Die „Nacet“-Tochter „Valla“ von Andreas Jessen aus Jörl erkämpfte sich durch ihre Ausstrahlung und die Voreuteraufhängung den 1b Preis. Die durch viel Körperlänge und gute Bewegung auffällige „Karlslund“-Tochter „Usaki“ von Volker Asmussen, Dannewerk schaffte es auf Rang 1c.

In der letzten Kuhklasse waren sieben Kühe mit 5 bis 8 Abkalbungen angetreten. Die schauerfahrene „ROK Sanddorn“ gefiel durch ihre Körpertiefe und offener Rippe. Claus-Heinrich Jacobsen aus Holtsee erhielt hier den 1a Preis. Volker Asmussen aus Dannewerk erhielt für die mittelrahmige „Kandy“-Tochter „Selma“ den zweiten Preis. Der 1c Preis wurde der „Kollund“-Tochter „Rana“ zugesprochen, die wieder einmal durch ihre enorme Kapazität auffiel. Im Anschluss wurde die 7-kalbige Kuh von Dr. Jörg Piepenburg (Landeskontrollverband SH) als Kuh mit der höchsten Lebensleistung aller Schaukühe ausgezeichnet, immerhin schon über 81.000 kg.

Siegerauswahl alt

Die vorletzte Entscheidung im Ring der Angeln-Halle war die Siegerauswahl der alten Kühe, hier wurde von Philipp Ellerbrock nach wenigen Runden die „Impalu“-Tochter „ROK Sanddorn“ herausgestellt. Claus-Heinrich Jacobsen erhielt für diese züchterische Leistung ein Silbertablett aus den Händen von Dr. Norbert Borchers (MLLEV). Familie Staggen aus Rendswühren freute sich über den Reservesieg ihrer „VR Grolle“-Tochter „Farbella“.

Grand Champion

Zu guter Letzt standen die drei Siegerkühe im Schauring und der souveräne Preisrichter musste seine letzte Entscheidung fällen. Nach wenigen Minuten wurde es dunkel in der Halle und zwei Kühe verließen die Arena. Als der Lichtkegel aufflammte war es „GTR Zelda“ die im Glanz erstrahlte und ihre Vorführerin Jana Tobian zu Tränen rührte, was für ein imposantes Bild, dass den Zuschauern hier geboten wurde. Ein großartiger Grand Champion wurde von dem RSH Vorsitzenden Volker Kaack mit dem Siegerpokal und einem Spermagutschein ausgezeichnet.

Die Angler Rinderzüchter haben ihren Heimvorteil genutzt und eine grandiose Vorstellung geboten. Eine Spitzennachzuchtgruppe, tolle Schaukühe und spannende Richtentscheidungen sorgten für einen kurzweiligen und erfolgreichen Schauabend.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, Beschickern und Helfern für die Unterstützung.

Text: Claus-Peter Tordsen

Zurück