Zum Hauptinhalt springen

Rotviehkollektion macht Werbung auf der German Dairy Show in Alsfeld

Die Angler Rinderzüchter (RSH) waren mit sieben Kühen aus Schleswig-Holstein angereist, aus dem RUW-Gebiet waren es drei Spitzenkühe, außerdem war eine Kuh aus Hessen (QNE) um sich dem Wettbewerb zu stellen und Werbung für das Deutsche Rotvieh zu machen.

In der Klasse der jungen Kühe konnte die Andersen-Vogt GbR aus Rosgaard/Wees mit der Twix Tochter Zenzi den 1a Preis erzielen. Zenzi war im vergangenen Oktober auf der Schau Neumünster am Abend zum Juniorchampion gekürt worden und konnte nun 3 Monate nach der zweiten Kalbung erneut glänzen. Auf dem 1b Platz lief die Bambus P Mutter Zimtziege von Lorenz Engelbrecht aus Grundhof, die enorm ausbalanciert ist und durch ihre Ausstrahlung überzeugt. GTR Zelda am Halfter von Jana Tobian, Schwedeneck überzeugte ein weiteres Mal durch Knochenqualität und perfekte Eutermerkmale und musste dennoch mit dem 1c Preis vorliebnehmen. Die Twix Tochter Vroni von Christian Damm aus Rauschenberg konnte fas ein Jahr nach der zweiten Kalbung immer noch durch Milchtyp und enormer Körperlänge überzeuge und bekam von Preisrichter Thomas Hannen den 1d Preis zugesprochen. Auf dem 1 e Platz reihte sich die wuchtige Sand Tochter Adana von Michael Petersen aus Taarstedt als einzige einkalbige Rotviehkuh mit ein und bekam somit das Ticket für die Teilnahme an der Auswahl des Supreme Junior Champion.

In der zweiten Rotviehklasse trafen die Kühe mit drei bis sechs Kalbungen aufeinander. Der 1a Preis, sowie der Titel des Grand Champion der Rasse Angler/Rotvieh ging an eine Tadel Tochter die wirklich keine Wünsche offenließ. Die dreikalbige Wolke wurde von der Henningsen GbR in Glücksburg gezüchtet und von Thomas Wiethege aus Halver (RUW) zum Sieg geführt. Den 1b Preis, sowie den Reservesieg erzielte die sehr jugendlich wirkende Red Lady (Tadel x Nougat) von Iris Böhl, Mehlbach (RUW). Auf den 1c Rang lief mit Fleur eine sehr körperstarke VR Viljar Tochter von Wolfgang Abel aus Breckerfeld (RUW), die Mutter dieser Ausnahmekuh war auf der letzten GDS in Oldenburg dabei gewesen. RZS-Tara von Malte Göttsche aus Schwedeneck war mit dem 1d Preis die beste Rotviehkuh aus dem RSH-Gebiet, als älteste Kuh der Kollektion konnte sie nach sechs Abkalbungen mit extrem trockenen Fundamenten und einem sehr festen Euter überzeugen. Venezia die harmonische Sevillo von der Andersen Vogt GbR aus Rosgard/Wees (RSH) erreichte den 1e Preis. Der 1f Rang ging an Farbella von Heiner Staggen aus Rendswühren (RSH), die wieder durch ihre Vorhandstärke und Ausstrahlung zu überzeugen wusste.

Die Rotvieh-Kollektion war sehr einheitlich, sodass nur Kleinigkeiten über die Platzierung entschieden. Die vielen Anfragen nach Rotviehkälbern zeigen wieder einmal wie wichtig es ist wieder einmal Werbung für das Deutsche Rotvieh zu machen.

 

Claus-Peter Tordsen

Zurück