deutsch english
Kontakt Impressum

Lara hat es geschafft

Isar Tochter überschreitet 100.000 kg Grenze

Familienfoto mit Kuh zum freudigen Ereignis

Wenige Tage nach ihrem 10.ten Geburtstag hat die Isar Tochter Lara der Familie Lausen in Kaltoft/Kiesby die magische Grenze von 100.000 kg Lebensleistung überschritten. Lara hat bisher 7 mal gekalbt, bei  den  ersten  beiden Kalbungen wurden Zwillinge geboren, dieses führt bei vielen Kühen schon zu Problemen. Lara produzierte jedoch von der ersten Laktation an sehr hohe Milchmengen, so wurde bereits in der 3. Laktation die Höchstleistung von knapp 14.000 kg Milch ermolken. Im Durchschnitt waren es 12.600 kg Milch . Auch ihre Mutter die Baldo Tochter Hanka war eine sehr produktive Milchkuh und 12 Generationen vor Hanka weisen auch beste Zahllen auf und lassen sich bis 1963 zurückverfolgen. Lara soll  im Juli zum achten Mal kalben.

Die Ausnahmekuh war bisher immer wieder durch hohe Milchmengen aufgefallen, ansonsten war sie problemlos und pflegeleicht und wir hoffen natürlich das es noch lange so bleibt.

 

Claus-Peter Tordsen


24.02.19 18:52 Uhr





Profundus GmbH