deutsch english
Kontakt Impressum

Wieder ein 100 Tonner !

Taiwan überschreitet die 100.000 kg Marke   Sie ist 14 Jahre alt, hat ein rotes Fell und gilt als stur. Gemeint ist Taiwan aus dem Bestand von Peter Ulrich Detlefsen, Affegünt.

Taiwan mit "ihrer" Familie

Mit der Januar Milchkontrolle hat die Logic Red-Tochter Taiwan eine Lebensleistung von über 100.000 kg erreicht. Die kernige Ausnahmekuh benötigte hierfür 4.200 Tage oder 10 Laktationen, in denen durchschnittlich 8.532 kg Milch produziert wurden. Das erste Kalb wurde im Juli 1996 geboren und in den ersten 305 Tagen wurden 6.400 kg Milch produziert. Die Leistung konnte jedes Jahr weiter gesteigert werden. In der 7. Laktation erfolgte die Höchstleistung mit 11.842 kg Milch bei 4,3 % Fett und 3,4 % Eiweiß.

Taiwan kalbte 11 mal, das letzte Kalb wurde im April 2007 geboren. Durch zusätzlichen Embryotransfer haben inzwischen 17 Nachkommen im Betrieb Detlefsen das  Licht der Welt erblickt. Von den neun Bullen wurden zwei auf anderen Höfen zur Zucht eingesetzt.

Bei den weiblichen Nachkommen ist die Utersum-Tochter Zypern zu nennen. Diese hat in 7 Laktationen über 74.000 kg Milch produziert und scheint somit in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Bei den jüngeren Töchtern stehen zwei Rubens-Töchter durch ihre hohen Erstlaktationen im Rampenlicht. Verfolgt man die Vorfahren von Taiwan zurück, so findet man bis 1977 fünf Generationen guter Kühe, die zwischen 5 und 10 Jahre alt wurden. Die Mutter von Taiwan war eine Lobo (rein SRB)-Tochter, davor stehen Angler Vererber wie Hanno, Utting und Perser.

Für die außergewöhnliche Leistung ist in erster Linie natürlich die Härte, das Durchsetzungsvermögen und die gute Genetik der Kuh verantwortlich. Der Betriebsleiter und seine Familie haben jedoch durch das gute Management und die liebevolle Pflege einen ganz entscheidenden Anteil an diesem Ereignis.

Der Angler Zuchtausschuss hat die Jubilarin und die Familie Detlefsen in einer kleinen Feierstunde geehrt.

 

 

 

C.-P. Tordsen

 

 


20.02.08 07:15 Uhr





Profundus GmbH