Skip to main content

Ergebnisse der April Zuchtwertschätzung Sevillo kann mit Töchterzuchtwert voll überzeugen

|   News Deutsch

Anlässlich der April Zuchtwertschätzung gab es im Angler Bereich keine großen Veränderungen, die Einsatzbullen konnten ihre Werte im Wesentlichen bestätigen. Bei den Bullen mit Töchterleistungen kann Sevillo überzeugen. Bei den genomischen Jungbullen kommen 3 neue Söhne von VR Viljar mit ins Angebot.

 

Mit einem RZG von 139 steht der VR Cigar Sohn Riga weiterhin auf Platz 1. Der Bulle lässt keine Wünsche offen. Neben einer überragenden Milchmengenvererbung ist der Vererber aus einer leistungsstarken Kuhfamilie von Matthias Petersen-Knutzen aus Scholderup auch ein Exterieurspezialist. Aufgrund der bisherigen Informationen ist Riga für Färsenbesamungen geeignet. Die Zahlen für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Melkbarkeit sind ebenfalls positiv.

 

Der Bulle Sand ist durch die Blutführung Kandy x R Degnx Orraryd interessant gezogen. Als Milchmengenvererber mit hohen Eiweißwerten gehört Sand auf jede Besamungskarte. Die etwas unterdurchschnittliche Melkbarkeit und die kürzeren Striche sollten bei der Anpaarung beachtet werden. Für Färsenbesamungen ist der Bulle nicht geeignet.

 

Sevillo istein VR Cigar Sohnaus der bekannten Gunnarstop Tochter Lucille, davor steht die langlebige Zober Tochter Fibrille aus dem Bestand von Christina-Johanna Paulsen-Schlüter in Tolk. Sevillo ist der große Gewinner, er hat nun 76 Töchter in der Zuchtwertschätzung die ihn als soliden Milchmengenvererber mit guten Inhaltsstoffen bestätigen. Die Zahlen für das Exterieur sind mit 136 (Fundament 134) überragend, dieses hat die sehr einheitliche Töchtergruppe bereits im Januar bei der Abendschau in Neumünster eindrucksvoll bewiesen. Sevillo vererbt einheitliche, harte Laufstallkühe. Bei der Anpaarung sollten die Melkbarkeit und die kürzeren Striche beachtet werden. Kein Färsenbulle.

Schlei ist ein Rockstar Sohn, er stammt aus der bekannten Dauerleistungskuh Madonna. Schlei hat den höchsten Euterzuchtwert (128) im Angler Angebot und verfügt dabei über längere Striche. Die Zahlen für Eutergesundheit sind mit RZS 129 überragend und Kalbeverlauf ist ebenfalls positiv. Schlei sollte an leistungsstarke Kühe zur Verbesserung der Milchinhaltsstoffe benutzt werden.

Nacet bleibt weiter auf der Bullenkarte, da der R Facet Sohn ein klassischer Allrounder ist. Die Töchter aus dem Wiedereinsatz werden seinen Zuchtwerten weitere Sicherheit geben. Seine Stärke sind die Sekundärmerkmale wie weibliche Fruchtbarkeit mit 123, Nutzungsdauer mit 117 und Eutergesundheit mit 111. Für Färsen ist Nacet geeignet.

Nougat, der A Linne Sohn aus einer bewährten Kuhfamilie hat bereits einen breiten Besamungseinsatz gehabt. Die Töchter aus dem Wiedereinsatz können vor allem im Exterieur überzeugen. Es sind große Kühe mit bestem Fundament und Topeutern, die mit längeren Strichen versehen sind. Die Eutergesundheit sollte bei der Anpaarung beachtet werden.

Piet verfügt mit R David x Fenno x Zober über ein interessantes Pedigree. Mit einem RZG von 119 bei über 1.200 kg Milch gehört er zu den Milchmengenvererbern. Piet züchtet laufstallgerechte Kühe mit guten Eutern, diese sind jedoch mit kurzen Strichen versehen.

Punkt ist ein R Fastrup x Baldo x Zamba. Punkt verbessert die Inhaltstoffe und das Fundament. Punkt ist für Färsenbesamungen nicht geeignet. Die Melkbarkeit sollte bei der Anpaarung berücksichtigt werden.

Steen ist ein Rockstar Sohn aus der R Degn Tochter Lady. Davor steht die Mutter Vererbers Kandy.  Steen ist ein Top Eutervererber. Bei der Anpaarung sollte der RZS berücksichtigt werden.

Haithabu hat knapp 2.000 Töchter in der Zuchtwertschätzung und diese beweisen, dass er ein Allrounder ist. Nahezu jeder Rotviehbetrieb hat Haithabu Töchter im Stall und ist von deren Vorteile überzeugt.

Genomische Jungbullen

Aus dem Zuchtprogramm von Viking Genetics haben wir einige genomische Jungbullen im Angebot, die neue Blutlinien in die deutsche Rotviehzucht bringen.

VR Vario ist ein VR Viljar Sohn aus einer Faber Tochter und wurde in Finnland gezogen. Die Informationen für Euter (113) sind positiv. In den Sekundärmerkmalen glänzt er durch Eutergesundheit, Nutzungsdauer und weibliche Fruchtbarkeit.

VR Fanof P ist ein VR Flake P x Ejstrup x R Facet, dieser Jungbulle wurde in Dänemark gezogen. VR Fanof P ist ein Milchmengenvereber der das Hornlosgen mitbringt. Er sollte an Kühe mit viel Substanz angepaart werden. Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer gehören zu seinen Stärken.

VR Vimo ist ein VR Viljar x Rockstar x R Fastrup. Die Stärken liegen in der Eutervererbung mit längeren Strichen. Bei guter Milchmenge vererbt VR Vimo hohe Inhaltstoffe. Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Eutergesundheit sind ebenfalls im hochpositiven Bereich.

VR Farnam, ist durch die Blutführung VR Filur x Pellpers x R Facet interessant gezogen. Er überzeugt durch beste Euter mit langen Strichen. Die Fett und Eiweißprozente sind weit überdurchschnittlich. Die Werte für Klauengesundheit und Nutzungsdauer deuten auf langlebige Kühe hin. Auf körperstarke Kühe benutzen. Für Färsenbesamungen geeignet.

 Mit Wotan kommt ein neuer Bulle aus dem Angler Zuchtprogramm ins Bullenangebot. Er ist ein VR Viljar Sohn x VR Dalton aus einer schaubewährten Nougat Tochter. Mit einem RZG von 135 lässt er keine Wünsche offen. Neben guter Leistung bei hohen Eiweißprozenten, sind die Zuchtwerte für Eutergesundheit, Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit im oberen Bereich. Für Färsenbesamungen scheint der Bulle geeignet zu sein.

Vegas P geht über VR Flake P und VR Dalton auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurück. Er ist ein Hornlosbulle der Spitzenklasse mit sehr guten Werten für Nutzungsdauer, Eutergesundheit und Fruchtbarkeit bei solider Leistungsvererbung mit etwas knappen Inhaltsstoffen.

VR Fairway auch hier haben wir ein interessantes Papier zu bieten, VR Filur x VR Corona x Gunnarstorp sind bewährte Vererber die in der Angler Zucht wenig benutzt wurden. VR Fairway sollte auf milchstarke Kühe zur Verbesserung der Inhaltsstoffe benutzt werden. Die Euter sind sehr gut aufgehängt und mit längeren Strichen versehen. Er ist nicht für Färsenbesamungen geeignet.

VR Liky P hat das Hornlosgen von VR Luke P, er ist ein Eutervererber. Fundament und Körper sollten bei der Anpaarung Berücksichtigung finden. Die Werte für Nutzungsdauer und Melkbarkeit sind sehr gut.

Wyk ist der 2. Neueinsteiger aus dem eigenem Zuchtprogramm und ein weiterer VR Viljar Sohn der über Saba und Hexer auf die bekannte R Ascona Tochter Irland zurückgeht. Mit einem RZG von 130 ist er ein guter Leistungsbulle. Im Exterieur erwarten wir Kühe mit viel Körper, guten Eutern mit langen Strichen. Die Sekundärmerkmale sind durchweg im positiven Bereich. Von Wyk ist auch gesextes Sperma verfügbar.

Wallace ist ein VR Viljar Sohn aus der Vollschwester von Pelle (R Degn). Mit einem RZG von 130 verfügt er über ein ausgeglichenes Vererbungsprofil. Wir erwarten starke Nachkommen mit breiten optimal geneigten Becken, guten Fundamenten und festangesetzten Eutern, wobei auch hier wieder die längeren Striche erwähnt werden sollen. Hinsichtlich der Sekundärmerkmale sind auch bei Wallace durchweg positive Werte zu verbuchen.

VR Hans sollte aufgrund seiner Blutführung (VR Hashtag x VR Armose x R David) benutzt werden. Er vererbt überdurchschnittliche Inhaltsstoffe. Eutergesundheit, Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit sind seine Stärken. Er sollte an große Kühe zur Verbesserung der Euter benutzt werden. Für Färsen nicht geeignet.

Voxy ist der einzige VR Redfox Sohn im Angler Angebot. Voxy ist ein Halbbruder zu Vojens und geht über VR Dalton und R Haslev auf die Dauerleistungskuh Madonna zurück. Die Stärken von Voxy liegen im Fundament und in der Nutzungsdauer.

Volt P ist ein weiterer Hornlosbulle im Angler Zuchtprogramm, der VR Hel P x Rockstar als Väterfolge im Papier hat. Wir erwarten großrahmige Kühe mit ordentlichen Eutern. Die Informationen für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind positiv. Nicht für Färsenbesamungen geeignet.

Vojens ist der erste VR Vagner Sohn im Angebot. Der genomische Zuchtwert weist eine solide Milchmenge bei sehr hohen Inhaltstoffen aus. Die Werte für Eutergesundheit und Nutzungsdauer sind positiv.

Willow ist ein VR Filur x Rockstar x Fundus. Bei Willow erwarten wir überdurchschnittliche Inhaltstoffe bei mittlerer Milchmenge. Die Werte für Nutzungsdauer und Eutergesundheit sind vielversprechend

Die genannten Bullenwerden ab 01. Mai auf der Bullenkarte stehen. Noch nie war das Angebot so vielfältig, es sollte also für jeden etwas dabei sein. Sollten sie Unterstützung bei der Anpaarung brauchen, ein Anruf genügt, wir beraten sie gern.

 

Claus-Peter Tordsen 

 

Back