Skip to main content

Neumünster am Abend 2020

|   News Deutsch

Wer wird Schleswig-Holsteins schönste Kuh ?

Alle zwei Jahre ruft die Rinderzucht Schleswig-Holstein (RSH) alle Mitglieder, Züchter und Rinderkenner in die Holstenhallen nach Neumünster, wo sich dann wieder der Vorhang hebt für die besten Kühe im ganzen Land. Am 23. Januar 2020 ab 18 Uhr geht es erneut um den Titel der schönsten Kuh in Schleswig-Holstein, und fast 500 Tiere werden um die Siegertitel der Rassen Holstein, Red Holstein, Rotbunt DN und Angler-Rotvieh konkurrieren.

Dabei erwartet die Zuschauer in den hoffentlich bis auf den letzten Platz besetzten Holstenhallen ein buntes Programm aus erstklassigen Schaukühen, Nachzuchten junger interessanter Vererber der RSH, dem Jungzüchternachwuchs und einer liebevoll zusammengestellten Fachausstellung rund um die Rinderhaltung. Natürlich wird ausreichend Gelegenheit bleiben, viele bekannte Gesichter zu treffen und über neue züchterische Entwicklungen zu fachsimpeln. „Neumünster am Abend“ ist einfach ein Pflichttermin für jeden Rinderfan im Land.

Als Töchtergruppe präsentiert die RSH in diesem Jahr in der Rasseabteilung der Rotbunt DN Töchter des „Olpe DN“. Dieser stammt aus einer tiefen DN-Kuhfamilie der Zuchtstätte Ahsbahs-Diercks in Sommerland und bringt leistungsbereite Töchter mit positiven Inhaltsstoffen und guter Besmuskelung. Im Exterieur überzeugen die mittelrahmigen, breiten Tiere mit optimalen Becken. Durch ihre korrekten Fundamente sind die Töchter im Stall sehr mobil, zudem sind sie sehr fruchtbar und ihre Nachkommen sind gut mastfähig. All diese Vorzüge ihres Vaters wollen die gezeigten Töchter an diesem Abend demonstrieren.

Die tiefroten Damen von der Schlei

Wenn die Rede von Schleswig-Holsteiner Spezialitäten ist, so darf auch das Angler-Rotvieh nicht unerwähnt bleiben. Die Kühe von der Schlei, von Weitem schon durch ihre rassetypische, tiefrote Fellfarbe zu erkennen, sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Schaukontingent von ca. 50 Kühen, einer Nachzuchtgruppe des Bullen „Sevillo“ und einer Gruppe Jungrindern der Jungzüchter mit von der Partie. Thomas Hannen aus dem rheinischen Tönisvorst wird hier über Sieg und Niederlage entscheiden. Einige Vererber konnten sich hier bei der Zusammenstellung des Schaukontingents schon im Vorwege in Szene setzen: „Nougat“ schickt alleine sieben Töchter ins Rennen, „Nacet“ besticht mit vier Töchtern alleine in der Klasse der Erstkalbskühe. Von mangelnder züchterischer Abwechslung kann allerdings nicht im geringsten die Rede sein, denn das gesamte Schaukontingent hat insgesamt 29 unterschiedliche Väter zu bieten.

Echte „Ikonen des Laufstegs“ wird es in der ältesten Angler-Klasse zu sehen geben, denn hier haben alle bewährten Damen schon einiges an Schauerfahrung „auf dem Tacho“. Allen vorweg die älteste Angler-Kuh im Wettbewerb, die in der achten Laktation mit 90 Punkten exzellent bewertete „Eukal“-Tochter Lady von Claus-Heinrich Jacobsen aus Hohenlieth, die Mutter der RSH-Besamungsbullen „Parfüm“ und „Roxy P“. Sie gewann 2016 bereits einen Siegertitel bei Neumünster am Abend, und auch 2017 konnten sie bei der „heimlichen“ Angler-Bundesschau „Süderbrarup am Abend“ eine der begehrten Siegerschärpen einheimsen. 2018 nahm sie nochmals erfolgreich an „Neumünster am Abend“ teil und so hofft Familie Jacobsen, dass „Lady“ auch 2020 nochmal an ihre bereits tollen Erfolge anknüpfen kann. Auch die bewährte „Lina“, eine Tochter des „Dragomir“ von Familie Tobian aus Surendorf ist nach ihrer zweimaligen Teilnahme auf der Bundesschau in Oldenburg und dem Gewinn des „Grand Champion“-Titels bei „Süderbrarup am Abend 2017“, der ihr ihre Exzellent-Bewertung einbrachte, wieder in den Holstenhallen am Start. Angler-Züchterfamilie Andersen aus Rosgaard, Träger des Ehrenpreises der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, bringt in diesem Jahr zur Titelverteidigung des Siegertitels aus 2018 die sechskalbige „R Fastrup“-Tochter „Nordica“ mit nach Neumünster, sowie die ebenfalls sechskalbige „Ladykiller“-Tochter „Oslo“, die bei „Süderbrarup am Abend 2017“ bereits den Siegertitel der mittleren Kuhklassen gewinnen konnte.

Eine Bullenmutter ist in der Klasse der vierkalbigen Kühe unterwegs: „Sissy“, die Mutter der RSH-Bullen „Rockstar“, „Volt P“ und „Willow“ ist zudem eine Vollschwester von „Schlei“, der ebenfalls im RSH-Bullenprogramm bei den bereits töchtergeprüften Angler-Bullen zu finden ist. Sie alle stammen aus der bekannten Zuchtstätte von Markus Fuschera-Petersen in Fahrdorf. Während „Rana“, der amtierende Bundeschampion des deutschen Rotviehs den Schautag in der Trockensteherbox bei Züchter Markus Petersen in Westerarkebyholz gemütlich verbringen wird, wird ihre Largor Tochter „Trina“ gemeinsam mit Stallkollegin „Sesam“ bei den Dreikalbigen antreten. Doch auch diese leistungsstarke Kuh ist nicht vollkommen ohne Schauerfahrung, war sie doch vor zwei Jahren bereits bei der Nachzuchtgruppe ihres Vaters „Pelle“ in der Holstenhalle mit von der Partie.

Sevillo als Vorreiter

Elf Töchter stehen für den „VR Cigar“-Sohn „Sevillo“ im Katalog zu Buche, der in diesem Jahr die Nachzuchtgruppe für die Angler-Rasseabteilung bei „Neumünster am Abend“ präsentiert. Er stammt aus der Zucht von Christina-Johanna Paulsen-Schlüter in Tolk, die durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement für diese Rasse wohl bis weit über unsere Landesgrenzen als das Gesicht der Angler-Rotviehzucht bekannt ist. „Sevillo“, aus der bekannten „Fibrille VG89“, aus der auch „Nacet“ stammt, ist einer der ersten Angler-Bullen, für die nach einem aufwändigen Typisierungsprojekt in dieser kleinen Population ein genomischer Zuchtwert ausgewiesen werden konnte. Sein erster töchtergeprüfter Zuchtwert wird im April 2020 erwartet, doch schon jetzt haben seine Töchter im Ring Gelegenheit zu zeigen, welche Stärken ihr Vater ihnen mit auf den Weg gegeben hat: Solide Milchleistung und ein sehr gutes Exterieur, bei dem vor allem die Euter besonders positiv ins Auge fallen. Auch die Beschicker sind von den einfarbig roten Töchtern des „Sevillo“ angetan, da sie sich in den Ställen als funktionelle, pflegeleichte Laufstallkühe präsentieren.

Die RSH wünscht bei all diesen tollen Kühen, die sich für den Abend des 23. Januar 2020 in den Holstenhallen angekündigt haben, den Preisrichtern bei allen Entscheidungen ein glückliches Händchen und den Beschickern schon jetzt gutes Gelingen für die Vorbereitung ihrer Kühe auf den großen Abend. Vor allem freut sich die RSH aber darauf, sie als Besucher in Neumünster begrüßen zu dürfen und mit ihnen gemeinsam die tolle züchterische Arbeit zu feiern, die unsere Rinderzüchter im Land tagtäglich leisten.

Melanie Gockel

BU

Nordica: „Nordica“, die „R Fastrup“-Tochter von Wiebke und Vinzenz Andersen aus Rosgaard geht als Titelverteidigerin aus 2018 ins Rennen

Back