Skip to main content

Drei mit einem Streich

|   News Deutsch

Bei Familie Andersen in Rosgaard / Wees wurden Kühe für ihre Lebensleistungen geehrt

 

Bisher haben 8 Kühe im Betrieb von Wiebke und Vinzenz Andersen die magische Grenze von 100.000 kg Milch überschritten, davon stehen aktuell noch 5 Kühe im Betrieb. Der Angler Zuchtausschuss ehrte in einer kleinen Feierstunde gleich drei überragende Kühe.

Bereits mit der Milchkontrolle (MLP) im Dezember lies die Orraryd Tochter Inge die Rekordmarke hinter sich. Mit ihren 12,5 Jahren ist sie bereits zum elften Mal tragend und hat über 10 Laktationen eine hohe Milchmenge produziert, wobei ungewöhnlicher Weise in den letzten 305 Tagen mit 11.111 kg Milch die „bisherige“ Höchstleistung ermolken wurde. Die Kuhfamilie lässt sich im Angler Herdbuch 60 Jahre zurückverfolgen. Die Urgroßmutter von Inge war die Bullenmutter Sauna (V.: Imker) aus der auch der RSH Bulle Zenit (V.: T Bruno) stammt. 2 Töchter von Inge haben mit ebenfalls über 11.500 kg Milch mehrere Laktationen hohe Leistungen produziert und versuchen somit an den Erfolg ihrer Mutter anzuknüpfen.

Im Januar war es die Dragomir Tochter Kara, die mit gerade mal 12 Jahren und 9 Abkalbungen die 10 Tonnen Marke erreichte. Kara hatte es bereits in der 7. Laktation auf deutlich über 12.000 kg Milch gebracht. Ihre Mutter die Catom Tochter Fratz konnte ebenfalls durch hohe Milchmengen überzeugen. Von Kara sind eine VR Vagner und eine Karlslund Tochter im Bestand um die interessante Genetik zu erhalten, außerdem wird im Mai das nächste Kalb erwartet.

Mit der MLP im Februar kam Lisa als jüngste Rekordhalterin dazu. Die kleinrahmige R Hornslet Tochter ist erst 10,5 Jahre alt und präsentierte sich mit exzellentem Fundament. Die noch sehr frisch wirkende Kuh hat im Durchschnitt von 7 Laktationen über 11.500 kg Milch produziert, wobei es in der 5 Laktation 12.500 kg waren. Ihre Mutter eine Baldo Tochter, sowie die Großmutter (V.: Rubin) haben im Betrieb ebenfalls über 8 Laktationen hohe Leistungen erbracht. Ob die 5 kalbige Mobility Tochter in die gleiche Richtung geht bleibt abzuwarten, außerdem zeigt sich die R Fastrup Tochter Randy mit einem Gesamtzuchtwert von 120 vielversprechend.

Es ist schon beeindruckend, wenn bei einem Termin drei so leistungsstarke Kühe in so einer guten Kondition präsentiert werden können, dieses funktioniert nur, wenn Genetik, Tierwohl, Fütterung und das Management der Betriebsleiterfamlie zusammenpassen.

Die Angler Rinderzüchter gratulieren ganz herzlich.

 

Claus-Peter Tordsen

 

Back