Skip to main content

Marta überschreitet 100.000 kg Lebensleistung

Neue Dauerleistungskuh

Ende Juni war die Krischan Tochter Marta von Familie Lausen in Kaltoft/Kiesby 12 Jahre alt geworden und 3 Monate später wurde die Lebensleistung von 100.000 kg Milch überschritten.

Am Tag der Ehrung wurde die ausdrucksstarke Kuh in der neunten Laktation neu eingestuft und erreichte bei einer Größe von 1,43m die Traumnoten 90-88-91-88- VG 89, sie wirkte sehr frisch und bewegte sich auf den glasklaren Fundamenten einwandfrei. Marta hat bisher neun Mal gekalbt und drei weibliche Nachkommen hervorgebracht, der jüngste Spross ist eine Volt P Tochter, die im Januar ihr erstes Kalb erwartet. Im Durchschnitt wurden 10.600 kg Milch mit 4,9 % Fett und 3,7 % Eiweiß produziert, in der Höchstleistung nach dem siebten Kalb waren es fast 13.000 kg Milch, da gehörte sie zu den Top Ten der Angler Kühe. In der Ahnentafel, die fast 60 Jahre zurückführt sind mit Arena, Rubin, Sero, Reval und Monarch einige namenhafte Besamungsbullen aus Angeln zu finden, die für gute Kühe bekannt sind. Wir hoffen das die Milchproduktion so reibungslos weiterläuft und weitere interessante Nachkommen geboren werden.

 

Claus-Peter Tordsen

Back
Krischan Tochter Marta